5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Blogger: Sitemap für statische Seiten

von

Seit einigen Monaten hat euch Blogger bekanntlich eine automatisch erstellte Sitemap spendiert. In der Standard robots.txt für jeden Blogger Blog ist diese Sitemap eingetragen

Diese Sitemap bezieht sich aber nun nur auf den Inhalt eurer Posts. Ich wurde vor einigen Monaten gefragt, ob man bei einem Blogger Blog auch statische Seiten mit einer Sitemap indexieren kann und damals war ich der Meinung, das geht nicht.

Wie ich nun erfahren habe, war das falsch. Blogger besitzt auch eine Sitemap für statische Seiten. In der allgemeinen Form schaut die so aus:

http://www.euerBlog.blogspot.com/sitemap-pages.xml

Falls ihr auf euren Blog statischen Seiten mit Inhalt habt, die ihr von Google indexieren wollt, könnt ihr also diese Sitemap mit in eurer robots.txt eintragen - wenn nicht, könnt ihr euch den Eintrag auch sparren.

Den Eintrag macht ihr im Blogger Dashboard unter Sucheinstellung > Crawler und Indexierung > Benutzerdefinierte robots.txt > Benutzerdefinierten robots.txt-Inhalt aktivieren?

Ihr kopiert den Inhalt euerer bestehenden robots.txt in das Feld und tragt als letzten Punkt neu ein:

Sitemap: http://www.euerBlog.blogspot.com/sitemap-pages.xml

Alternativ dazu könnt ihr auch die Sitemap bei bei Webmaster Tools anmelden.