5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Beliebig viele Seite-Gadgets möglich

von

Eine Leserin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ihr in Blogger seit neuesten beliebig viele Seiten-Gadgets über das Blogger-Dashboard einfügen könnt. Das ist bemerkenswert und zwar deswegen, weil das zwar schon immer ging, aber nur als Hack und nicht über das Dashboard.

Außerdem wurde ein Bug im Seiten-Gadget gefixed, das Nutzer seit Jahren in die Verzweiflung getrieben hat. Bei einen neuen Blog war das Seiten-Gadget zwar vorhanden, wurde aber nicht angezeigt, solange keine Seiten erstellt worden sind. Gleichzeitig war das Gadget im Layout über das Blogger-Dashboard ausgegraut, weil ja ein Seiten-Gadget bereits vorhanden war ... ein Bug aus der Hölle!

Interessant ist, dass das der dritte oder vierte Fix von uralten Problemen innerhalb kürzester Zeit ist. Irgendetwas scheint in Blogger gerade in Bewegung zu geraten. Ich bin gespannt wo das hin führt und ob das über reine Bug-Fixes hinaus geht.

Ich habe auf jeden Fall beschlossen, die nächsten Monate den Code von Blogger zu beobachten und über etwaige Änderungen zu schreiben. Könnte spannend sein, was sich da tut.