5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Ein Bilder-Slider in 30s erstellen

von

Dies ist die zweite - völlig überarbeitete - Version von einem Post, in dem es darum geht, wie ihr schnell & simpel einen Bilder-Slider in euren Blogger Blog bringt. Die erste Version war mit dem Bootstrap-Slider und der hat sich irgendwie als zu komplex erwiesen.

Probieren wir es jetzt mit dem Nivo Slider™. Selbiger ist für Wordpress ein kostenpflichtiges Plugin, die jQuery Version für Blogger steht dagegen unter der MIT-Lizenz und ist Open-Source. Vorteil Blogger :D!

Ich habe eine Demo mit vier Galerien und jeweils unterschiedlichen Skins gebaut - default, dark, light und bar:

Layout: Questa Volta

von

Ein Appetizer auf ein neues Layout: Questa Volta!


Das Layout wird voraussichtlich Ende Mai fertig sein. Ich suche noch zwei bis drei Beta-Tester, die Lust haben, bei der Entstehung von dem Layout ihren Senf dazu zu geben. Wenn ihr Interesse am testen von Questa Volta habt, meldet euch über die Kommentare, G+ oder meinem Kontaktformular. ^^

Freigabeschaltflächen durch Twitter, Facebook und G+ Buttons ersetzen

von

Blogger nennt die Links zu den die sozialen Netzen bekanntlich Freigabeschaltflächen und diese sehen so aus:


Meiner bescheidenen Meinung nach wirken die Schalter sowohl a bisserl altbacken, als auch benutzt die niemand, weil sie von dem, wie der durchschnittliche Besucher solche Buttons kennt, relativ stark abweichen. Das hier dagegen wären die Standardbuttons für Twitter, Facebook oder G+:


Machen wir heute ein kleines Tut, bei dem es darum geht, wie ihr bei Blogger die Freigabeschaltflächen durch solche Buttons ersetzen könnt.