5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Bilder automatisch auf 100% Postbreite bringen

von

Update! Ich habe das Script in nativem Javascript neu & besser geschrieben!

Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass Bilder auf 100% Postbreite einem Blog ein professionelleres Gesicht geben.

Grundsätzlich könnt ihr in einem Blogger Blog kein Bild auf exakt 100% Postbreite bringen, ohne es händisch anzupassen. Das liegt einerseits an einem Attributen innerhalb des img Tags, andererseits daran, dass wenn ihr Bilder vergrößert ohne die Auflösung anzupassen, diese pixelig werden. Jedes Bild im Blog einzeln umzuschreiben ist natürlich nicht so prickelnd - ich denke ein Script ist die bessere Option.

Ich habe dazu so ein Script geschrieben, dass in jedem Blogger Standardlayout alle drei Bildtypen [mit und ohne Untertitel + Bilder aus der HTML-Ansicht vom Editor] automatisch auf 100% Breite bringt.

Praktisch sieht das ganze so aus - beachtet, dass die Bilder im Original nur 10px groß sind [sic!]:

Update: Bilder-Galerie für Blogger

von

Wer sich noch erinnert - vor einiger Zeit hatte ich ein Script für eine Bilder-Galerie vorgestellt. Seither gab's einige Rückmeldungen, was zu verbessern wäre. Ich habe mir natürlich selber auch Gedanken gemacht und letztlich das ganze Script neu geschrieben.

Die größten Änderungen zum ursprünglichen Script sind, dass ihr aus dem Blogger Editor heraus jetzt jede Art von Bilder zu einer Galerie verarbeiten könnt, dass bei den Bildern das Verhältnis Länge zu Breite erhalten bleibt und das sich die Abstände der Bilder untereinander definieren lassen.

Wie das letztlich ausschaut, seht ihr in der Demo: