5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Tutorial: Eine statische HTML-Seite auf Github-Pages hosten #4

von

Ich hatte mal wieder Lust auf ein Video-Tutorial - ich beschreibe hier einen Workflow zur Erstellung von statischen HTML-Seiten mit Jekyll. Es geht nicht darum, eine ausgefuchste Seite zu bauen, sondern das Prinzip dahinter zu zeigen.

Blogger: In 30s eine Bilder-Galerie erstellen

von

Heads up! Ich habe das Script weiterentwickelt!

Update: Ein Fehler in der Regex, der dazu geführt hat, dass in der Galerie 'leere' Platzhalter statt Bilder angezeigt werden, wurde behoben.

Der Blogger-Editor hat leider kein eigenes Tool, um Bilder nebeneinander in Galerie-Form anzuordnen. Da ist Tumblr Blogger weit voraus.

Ich habe immer wieder erlebt, wie schwierig es für Leute ist, die in HTML nicht sehr erfahren sind, auch nur zwei Bilder mit Tabellen oder CSS nebeneinander zu stellen.

Als grundsätzliche Lösung für das Problem habe ich jetzt ein kleines Script geschrieben, mit dem ihr in ein paar Sekunden im Blogger-Editor beliebigen viele Galerien in jeder gewünschten Form bauen könnt: Anzahl der Bilder, Anzahl der Spalten, Bildformat ... alles ist frei wählbar!

So sieht das ganze aus: