5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Eine mobile Startseite umleiten

von

Vor rund zwei Jahren hat uns Blogger das Feature benutzerdefinierte Weiterleitungen spendiert. Das ist in einigen Fällen nützlich - etwa um eure Besucher von der Startseite www.euerBlog.de auf www.euerBlog.de/p/willkommen.html umzuleiten.

Problem dabei ist, dass Blogger auf mobilen Geräten eine eigene mobile Seite ausliefert und zwar in der Form www.euerBlog.de/?m=1. Dabei kommt es nicht darauf an, ob ihr die mobile Vorlage überhaupt benutzt - umgeleitet werdet ihr trotzdem.

Die Umleitung auf www.euerBlog.de/?m=1 hat bisher die benutzerdefinierte Weiterleitung ausgehebelt - ihr wurdet bezogen auf das Beispiel nicht auf www.euerBlog.de/p/willkommen.html/?m=1 umgeleitet, sondern auf www.euerBlog.de/?m=1 … fail!

Das war zwei Jahre lang Stand der Dinge und für mich überraschend hat Blogger diesen Fehler nun behoben. Ab jetzt könnt ihr eine Umleitung auf mobile Adressen schreiben.

Ihr geht dazu im Blogger Dashboard auf Einstellungen > Sucheinstellungen > Fehler und Weiterleitungen > Benutzerdefinierte Weiterleitungen und tragt zwei Weiterleitung ein:

von: /

an: /p/eureSeite.html

Bei permanent setzt ihr ein Häckchen und speichert das ganze.

Dann schreibt ihr die zweite Weiterleitung:

von: /?m=1

an: /p/eureSeite.html/?m=1

Setzt wieder das Häckchen, speichern und fertig!

Probiert es in einem Testblog aus - ihr werdet sowohl in der Desktop Version als auch in der mobilen Version auf eure statische Seite umgeleitet, die jetzt eure Startseite ist.

Passt aber auf: In den meisten Fällen macht eine eigene Startseite keinen Sinn! Auf einem ‚normalen’ Blog ist eine Startseite nur eine zusätzliche Ebene zwischen euren Besuchern und euren Inhalten. Es gibt Szenarien, wo ihr euch das überlegen könnt … meistens rate ich davon ab!