5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Archiv-Gadget automatisch schließen

von

Eine Leserfrage:

Normalerweise ist bei Blogger im Archiv-Gadget in der Ansicht 'Hierarchie' immer der letzte Monat aufgeklappt. Lässt sich das Gadget auch so konfigurieren, dass es beim Aufruf des Blogs zugeklappt bleibt?

Die Antwort drauf ist 'Nein'. Blogger sieh wohl kein Bedarf dafür. Wobei ich mir durchaus ein Nutzen vorstellen könnte, vor allem wenn das aufgeklappte Archiv-Gadget viel Platz wegnimmt.

Was geht, dass ihr das Gadget mit jQuery schließt. Dazu sucht ihr den schließenden </body> Tag relativ tief unten im Blog. Direkt _darüber_ kopiert ihr:

<script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.10.2/jquery.min.js"></script>
<script type="text/javascript">
  //<![CDATA[
    $(document).ready(function () {
     $('.archivedate').removeClass('expanded').addClass('collapsed');
     $('.zippy').replaceWith('<span class="zippy">►&nbsp;</span>')
    });
  //]]>
</script> 

Falls ihr jQuery bereits an anderer Stelle im Blog drin habt, könnt ihr die Zeile ...

<script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.10.2/jquery.min.js"></script>
... auch weglassen.

Ansonsten speichern und Fertig! Das Snippet schließt das Archiv-Gadget automatisch beim Aufruf eures Blogs .. ansonsten ändert es nichts.

Freut mich, wenn es für jemand nützlich ist!