5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Blogger: Kontakt Gadget auf Subdomain hosten

von

Was bisher geschah: Bei Blogger gibt es seit ein paar Monaten ein eigenständiges Kontakt-Formular. Das Formular ist sehr schlicht und einfach. Was stellt ihr damit an? Ihr könnt es innerhalb gewisser Grenzen personalisieren. Ihr könnt es auf eine statische Seite verschieben .. that's it.

Das Formular gefällt mir gut und ich finde das einen echten Fortschritt gegenüber den iFrames von Drittanbieter, auf die bis dato jeder zurück gegriffen hat.

Aber: Für den Fall, dass ihr irgendwelche cooleren Sachen damit anstellen wollt, wird das innerhalb eines bestehenden Blogs sehr schnell sehr kompliziert. Besser ist es meiner Meinung nach, ihr legt so ein Kontakt-Formular auf einer eigenen Subdomain an.

Um es gleich vorweg zu sagen - dass geht nur, wenn ihr eine eigene URL besitzt. Das ganze schaut dann Beispielsweise so aus

Blogger: Blogsuche-Gadget funktioniert nicht

von

Blogger hat seit dem Wochenende bei einer gewissen Anzahl von Blogs Probleme mit dem Gadget zur Suche im eigenen Blog. Bis heute - 27. November 2013 - ist der Fehler noch nicht behoben.

Wer davon betroffen ist und keine Lust hat, auf eine Google-Lösung zu warten, kann das Gadget auch über einen kleinen Hack ersetzen.

Blogger Template: Drillux

von

Ich habe ein sehr reduziertes und sauberes Blogger Layout auf der Basis von five geschrieben - Drillux!


Schaut es euch live an:


Drillux enthält einige Ideen, die so in normalen Blogger-Layouts nicht funktionieren - ein paar Worte dazu: