5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Blogger: Grauen Hintergrund / verpixelte Fotos verhindern

von

Ich wurde zu einem relativ neuem Problem bei Blogger um Hilfe gebeten, bei dem Bilder, die im Original einen transparenten/weißen Hintergrund haben, nach dem Hochladen einen grauen Hintergrund bekommen. Das tritt sowohl bei Bildern im Post, als auch im Header, Bildern in einem Image Gadget ... whatever auf.

Außerdem kann es passieren, dass ein Bild durch das Hochladen verpixelt oder 'schwammig' dargestellt wird.

Letztlich ist die Ursache dafür trivial - ich hole trotzdem a bisserl weiter aus, weil 'Bilder' und 'Blogger' ein verwickeltes Thema ist.

Neue Archiv-Seite!

von

The torture never stops .. d.h. mit der schrittweisen Umgestaltung auf meinem Blog geht es weiter, jetzt hat es die Archivseite erwischt :D!

Die Technik dahinter ist a bisserl anders als bisher - ich zeige alle meine zweihundertundeinpaarzerquetschte Posts in drei Blöcken zu à 100 Posts an.

Die Seite wird dadurch hoffentlich übersichtlicher. Außerdem gibt es außer den Überschriften jetzt auch das Datum und einen kurzen Teaser-Text.

Ich hoffe die neue Seite ist funktionaler als die Alte - wenn ihr was dazu schreiben wollt, dürft ihr das gerne in den Kommentaren tun :)!

Neue Kontakt-Seite!

von

Damit sich keiner wundert: Ich teste gerade eine neue Kontaktseite und habe sie bis auf weiteres im Blog fest verlinkt.

Ist sicher - für meine Verhältnisse :D - ein ungewohntes Design ... mal schauen, wie das ankommt.

Wa meint ihr: YES or NO?

Blogger: Ein eigenes Template entsteht - Teil 12

von

Um ehrlich zu sein, war ich mit den letzte Folgen von'Ein eigenes Template entsteht' nicht mehr ganz glücklich darüber, wie sich diese Serie entwickelt hat :(.

Grob gesagt geht mir die Serie zu langsam vorwärts, ich verwickle mich in zu vielen Details und letztlich hat das ganze immer noch kein Nutzwert, sprich ein Template, was ihr wirklich in einem Projekt einsetzen könnt.

Wie kann man das ändern?