5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Das Ende vom Google Reader

von

Ihr habt es sicherlich schon auf unzähligen Blogs gelesen - und könnt es nicht mehr hören :D - Google Reader wird zum 1.7.2013 also in der Nacht von Sonntag auf Montag eingestellt. Hier noch mein Senf dazu.

Creative Commons, Veganismus & Mobbing

von

Vor einiger Zeit habe ich einmal einen Shitstorm 'life' verfolgt - ein Erlebnis, das mich nachhaltig beeindruckt hat.

Was ist passiert? Auf einem sehr bekannten und reichweitenstarken Blog hat die Bloginhaberin in einem hochemotionalen Post eine andere Bloggerin beschuldigt, von ihr einen Post kopiert und diesen trotz Aufforderung nicht gelöscht zu haben.

Der Blog der 'Kopiererin' war verlinkt und implizit wurden die Leser aufgefordert, dort doch einen Kommentar zu hinterlassen um der 'Kopiererin' mal ordentlich die Meinung zu geigen.

Der Rest ist Gruppendynamik - innerhalb von einer Stunde haben sich über vierzig Leser[innen] zu der Person der 'Kopiererin' und dem Vorgang geäußert ... immer überzeichnender, hysterischer, beleidigender.

Nach etwa zwei Stunden hat die 'Kopiererin' ihren Blog dann komplett gelöscht - die 'Kopiererin' war übrigens zwölf Jahre alt.

Blurp :( ...

Blogger: Ein eigenes Template entsteht - Teil 11 - Blog Widget II

von

Nach Kälteeinbruch, Hochwasser und Dauerregen :D komme ich heute endlich zum nächsten Teil von Ein eigenes Template entsteht .

Wie beim letzten mal angekündigt, geht es heute darum, das Blogger sehr mächtige Möglichkeiten besitzt, Posts unterschiedlich aufzubauen, je nachdem ob der Post auf einer Indexseite oder Startseite steht.

Wir schauen uns diese Möglichkeiten am Beispiel einer so genannten 'Suphero-Unit' an, d.h. eines besonders gestalteten 'neuesten' Post. Um dem ganzen a bisserl Style zu geben, benützen wir Bootstrap CSS.