5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Blogger: Ein eigenes Template entsteht - Teil 1 - Einleitung

von

Heute am Ostersonntag startet wie angekündigt meine längere Post-Reihe, in der es darum gehen wird, ein eigenes Template in Blogger Blogs zu bauen.

Die Reihe wird vom Blog Widget bis zum fertigen responsive Layout alles umfassen, was zu einem eigenem Layout gehört. Responsive ist ein neues Buzz-Word und meint, dass sich euer Layout über alle mögliche Gerätegrößen hinweg an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpassen wird.

Ich weiß, dass das ein sehr ambitioniertes Vorhaben ist. Mir geht dieses Projekt schon eine ganze Weile durch den Kopf - zum Start ein paar allgemeine Gedanken dazu:

Blogger LightBox wiederherstellen

von

Aus aktuellem Anlass einen kleinen Post zur Blogger LightBox. Vielleicht verwendet ihr ja diese Box, um eure Bilder mit einem Effekt zu öffnen und den Hintergrund abzudunkeln.

Blogger hat vor gut einem Jahr eine LightBox als Standard eingeführt und inzwischen ist die doch ziemlich beliebt geworden - um so ärgerlicher, dass die Blogger LightBox seit etwa einer Woche komplett ausgefallen ist. Was tun?

I'm Back!

von

Liturgisch gesehen endete gestern am Gründonnerstag die Fastenzeit. Ich habe es also tatsächlich geschafft, ohne zu bloggen durch die Fastenzeit zu kommen :D. Nach mehr als 40 Tagen starte ich jetzt den Blog neu ... was hat sich in der Zwischenzeit alles getan?