5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Fastenaktion: Blogpause bis 31.3

von

Ich denke, das Internet im allgemeinen und das bloggen im besonderen bringt nicht immer die besten Eigenschaften zum Vorschein - im Grunde versuche ich mich aus den meisten Verstrickungen raus zu halten, aber wenn ich ehrlich bin, merke ich nach 16 Monate bloggen, wie mich doch einiges einholt :(.

Layout Vier

von

Ein paar Leuten ist es ja schon aufgefallen - letzte Nacht gab's hier ein kleines Relaunche und zwar auf Layout Vier. Ich habe schon länger vorgehabt, mein bisheriges Layout gründlich zu überarbeiten - rausgekommen ist jetzt was komplett neues, was sich nur noch optisch an das alte Layout Zwei anlehnt.

Wer sich noch erinnert: Vor gut einem Jahr habe ich mein ersten komplett selbstgeschrieben Layout Eins gestartet - und bin seitdem viele Schritte weiter gekommen, bis jetzt zum vorläufigen Endpunkt Vier

Miscellaneous No. 1

von

Wenn ihr einen Blog-Post im Blogger Editor formatiert, ist die genaue Kontrolle des leeren Raumes zwischen verschieden Postelementen wie Text und Fotos häufig ein Problem. In der Vorschau stimmt noch alles - im veröffentlichten Post ist es dann entweder zu viel oder zu wenig Leerraum.

Bevor ihr verrückt werdet - es gibt dafür einen ganz simpler Trick:

Browser zum Editor machen

von

Let's do some cool stuff ... bauen wir uns einen Texteditor aus einem Browser mit einer Zeile Code xD. Der Link öffnet einen neuen Tab - die neue Seite ist ein HTML Dokument und das könnt ihr als Editor benützen. Tippt einfach mal a bisserl Text rein.

Blogger hat GFC aus Gadget Liste entfernt!

von

By the way - vorgestern ist das Google Friend Connect Gadget aus der Gadget Liste 'Grundlagen' rausgeflogen - erwähne ich jetzt nur mal, weil ja doch einige meinen Post über das Ende von GFC als Quatsch, Geschwätz und hanebüchenen Unsinn abgetan haben :).

Wie immer bei solche Sachen - don't panic! Nur ein paar Bemerkungen dazu.

Kontaktformular für Blogger auf Google App Engine hosten

von

Wie angekündigt - nach der Alpha Version von meinem Formular, heute ein voll einsatzfähiges Script, auf Google App Engine gehostet.

Zu Demozwecken ist das Formular in einer Google Drive Seite eingebaut -- das funktioniert natürlich auch in jeder anderen Seite, etwa in Blogger.

Noch mal die Vorteile: Dieses Formular könnt ihr an jedes Layout anpassen. Auf Google App Engine sind bis zu 5000K Mails/Monat frei. Der ganze Spass ist frei und kostenlos. Das Formular auf der Demoseite ist voll einsatzfähig - probiert es aus!