5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Blogger LightBox wiederherstellen

von

Aus aktuellem Anlass einen kleinen Post zur Blogger LightBox. Vielleicht verwendet ihr ja diese Box, um eure Bilder mit einem Effekt zu öffnen und den Hintergrund abzudunkeln.

Blogger hat vor gut einem Jahr eine LightBox als Standard eingeführt und inzwischen ist die doch ziemlich beliebt geworden - um so ärgerlicher, dass die Blogger LightBox seit etwa einer Woche komplett ausgefallen ist. Was tun?

Lightbox

Im Grunde ist es sehr einfach: Die LightBox wird über ein Javascript geöffnet. Blogger hat nun aus was-für-Gründen-auch-immer dieses Script aus eurem Layout rausgeworfen. Das Script selber existiert aber nach wie vor und ihr könnt es euch händisch wieder einbauen.

Einbau

Zum einbauen sucht ihr am besten mit der Suchfunktion über die Taste STRG + F in eurem HTML-Text diese Stelle:

</body>

Das ist der schließende </body> Tag. Schaut bitte genau und verwechselt es auf keinen Fall mit dem öffnenden <body> Tag.

Wenn ihr den richtigen Tag gefunden habt, kopiert ihr direkt _darunter_ das LightBox Script:

<script src='http://www.blogger.com/static/v1/jsbin/2321381434-lbx__fr.js' type='text/javascript'/>

Speichern > Fertig! That's all :).

Weitere Posts zum Thema

Diskussion

Dieser Hack ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kommt aus dem englischsprachigen Blogger-Hilfe-Forum. Dort wird unter anderem auch diskutiert, warum Blogger das Script wohl aus den Layouts gestrichen hat.

Thesen gibt's dazu wie Sand am Meer und das reicht von möglichen Urheberrechtsverletzungen auf Seiten von Blogger bis zu ausgesprochen extraterrestrischen Gründen ... im Grunde kann es euch egal sein, es gibt keine einzige negative Meldung zu diesem Script.

Wenn ihr eine LightBox verwenden wollt, könnt ihr die von Blogger unbesorgt weiter benützen. Ihr braucht nur diesen kleinen Hack dazu.