5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Offiziell: Google Friend Connect wird eingestellt!

von
Lange Zeit war es nur ein Gerücht - nun hat Blogger im offiziellen Blogger Blog angekündigt, Google Friend Connect nur noch für 'foreseeable future [=absehbarer Zeit] zu unterstützen, d.h. wohl für die nächsten 6-8 Monate und dann ist Schicht im Schacht.

Was bedeutet das für Nutzer und wie geht es weiter?

Sidebar Tabber ohne Javascript

von
Tabber (oder Wechselseiten) sind eine zweischneidige Sache ... einerseits sind sie Platzsparrend ... andererseits wirken sie in vielen Layouts auf mich wie Fremdkörper.

Tabber kommen ursprünglich aus der Desktop-Windows-Welt und sind für das Web adaptiert worden - vielleicht ist dass das Problem :).

Ich habe mich auf Bitten eines Lesers auf jeden Fall mal an so ein Tabber gewagt und eine Wechselseite ganz ohne Javascript gebaut - die Skizze funktioniert auch in mobilen Browsern!

Blogger: Menü-Gadget 'sticky' fixieren

von
'Sticky' [=klebrig] meint ein HTML Element, das bis zu einem bestimmten Punkt auf der Seite mitscrollt und dann irgendwo 'festklebt' - etwa unterhalb der Blog-Oberkante.

Falls ihr euch nichts darunter vorstellen könnt, schaut euch meine Skizze an - die 'Sidebar' scrollt mit und bleibt dann 'hängen'.

'Elastisches' Menü

von
Bewegung erzeugt auf einem Blog Aufmerksamkeit - es darf nur nicht zu zappelig wirken, dann nervt's.

Heute eine simple Idee, wie ihr ein Menü zum bewegten 'elastischen' Menü aufpeppen könnt ... je reduzierter das Layout, desto interessanter finde ich solche Effekte.

Farbfilter für Bild-Hover

von
Heute mal was für die Freunde des gepflegten Hoverns - viele Blogger finden ja Transparenz-Effekte (opacity) beim Hovern ihrer Bilder schick und mit zunehmender 'Durchsichtigkeit' werden die Bilder dabei heller. Warum eigentlich?

Antwort: Weil der Bildhintergrund 'weiß' ist und wenn ein Bild sagen wir mal zu 70% Transparent ist, scheinen eben 30% weiße Hintergrund durch.

Was passiert nun, wenn man dem Bild statt eines weißen einen farbigen Hintergrund gibt? Dann ergibt das Hovern einen Farbfilter-Effekt.

Werkstatt - eure Meinung ist gefragt!

von
Ich bin ehrlich, seit meinem Layout 'Zwei' gab's hier relativ viel Kritik an der Nutzerfreundlichkeit von meinem Konzept :(.

Leben ist Veränderung - wenn ihr wollt, könnt ihr mal einen Blick in meine Werkstatt werfen und sehen, was mir als nächstes vorschwebt. Zurück kommt ihr über den Rider'5202':

Blogger: Linke Sidebar fixieren

von
Zu kaum etwas existieren so viele schlechte Tutorials wie zum Thema 'Sidebar fixieren' und wenn ich fünf Cent von jedem Blogger bekommen würde, der sich dabei sein Layout zerstört hat, hätte ich ein Haus am Meer :).

Ernsthaft: Ich erkläre euch heute, wie ihr eure linke Sidebar 'richtig' fixieren könnt, dass die danach nicht irgendwo mitten im Blog rumhängt - sozusagen die ultimative Lösung!

Tooltip in einer Imagemap bauen

von
'Tooltips' sind Kurzbeschreibungen in einem Pop-Up Fenster - wie könnt ihr solche Tooltips für einzelne Bildteile definieren?

In der Skizze liegen zwei Tooltips und zwar ein rotes 'Herzchen' auf dem Vulkan Fuji und ein grüner Punkt auf dem Vorschiff des ersten Bootes links außen. Fahrt mit der Mause drüber und seht das Pop-Up Fenster!

Blogger: 404-Fehlerseite anpassen

von
Seit ein paar Wochen Monate könnt ihr auf blogspot.com Blogs die 404 Fehlerseite individuell gestalten. Yeah ... Begeisterung ... auf-die-Tische-spring ... Jubel :D!

Ernsthaft: Die 404 Seite wird öfters aufgerufen als ihr denkt, nämlich bei allen Seitenaufrufen, wo-aus-welchem-Grund-auch-immer der Link gebrochen ist. Da a bisserl Arbeit rein zu stecken ist also gar nicht verkehrt.