5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Bilder linksbündig am Text ausrichten

von
Bilder lassen sich in Blogger nicht linksbündig am Text ausgerichtet - ihr könnt das ausprobieren und im Vorlagen-Designer > Breite anpassen die Blogbreite verkleinern wie ihr wollt, trotzdem werdet ihr es nicht schaffen, eure Bilder links ohne Rand zu bekommen. Die Frage wurde schon wirklich sehr oft gestellt (unter anderem x mal im Blogger Hilfe-Forum) und meines Wissen noch nie ernsthaft beantwortet. Heute also mal wieder eine Premiere :=)

Eine Content-Menü im Kacheldesign

von
Ich wurde gebeten darüber zu schreiben, wie man ein Menü baut. Ich denke, für einfache Menüs gibt's genug Anleitungen im Netz, muss ich ja nicht auch noch was schreiben - um's nicht allzu langweilig zu machen, werde ich heute also über etwas schreiben, was eher 'unüblich' ist, nämlich ein Content-Menü im Kachel-Design. Content-Menü meint, das der Inhalt des Menüs keine Links sind, sondern kurze Texte, Bilder oder Grafiken.

Benutzerdefinierte Suche personalisieren

von
Vor einiger Zeit habe ich mal was über die benutzerdefinierte Suche in Blogger geschrieben. Eine tolle Suchfunktion, gar keine Frage - um Welten besser als das 'offizielle' Blogger Suchgadget. Das einzige was mich an dem Teil ernsthaft gestört hat, das es hässlich ausschaut und brutal schwer zu personalisieren ist. Ein Bekannter wollte etwas 'cooleres' und vor allem simpleres und è voilá, hier ist es:

Ein jQuery Audio-Player für Blogger

von

Update

Funktioniert jetzt auch im FF!!

Früher haben viele Blogger zum Abspielen von Musik den Youtube-Player bis auf eine Höhe von 25px verkleinert und den Player quasi als "Audio-Player" benützt. Youtube war das wohl ein Dorn im Auge und heute leitet der Link auf die YouTube Seite weiter, das macht also keinen Sinn mehr - ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, wie man eigene Audio-Dateien in Blogger abspielt und das ist alles andere als einfach.

Blogger: Hover-Effekte mit CSS-Filter

von
Vor einigen Wochen wurde eine neue CSS3-Filter Klasse vorgestellt, mit denen sich die Bildinformationen in Fotos wie in einer Bildverarbeitung manipulieren lassen. Ob das nun wirklich sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt - auf jeden Fall lassen sich damit nette Spielereien machen. Ich habe mal einige der neuen Filter in einer Hover-Spielerei verarbeitet.

Blogger: Startseite einrichten

von
Ein seit Jahren nachgefragtes Feature - endlich ist es da, ihr könnt auf Blogger eine 'echte' Startseiten einrichten! Die Funktion ist leider derart versteckt, das man nicht sofort drauf kommt, das sich damit eine Startseite bauen lässt - aber es funktioniert! Als 'Startseite' könnt ihr ab jetzt eine beliebige statische Seite definieren und statt wie bisher auf der 'Homepage', landet ihr beim öffnen eures Blogs auf dieser statischen Seite.

Blogger: Link-Listen Gadget gestalten

von
Das Link-Listen Gadget von Blogger ist im Ausgangszustand eine simple ungeordnete Liste - alles in allem toootal langweilig. Ich habe Lust gehabt, daraus mit CSS3 was spannenderes zu machen. Ich beschreibe die einzelnen Arbeitsschritte, vielleicht motiviert das den einen oder anderen, mal selber was auszuprobieren. Ich gebe immer nur die CSS von den einzelnen Schritten - am Ende dann eine Zusammenfassung, wo ich auch die Vendor-Präfixe für die verschiedenen Browser ausschreibe.