5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Blogger: Picasa-Alben direkt einbinden

von

Vorbemerkung

Ich habe diesen Post schon mal vor einigen Tagen veröffentlicht, dann aber festgestellt, dass die Darstellung von dem 'Test' Picasa-Album nicht ganz einwandfrei erfolgt. Ich habe daraufhin den Post zurückgezogen und noch mal neu überarbeitet. Jetzt sollte es funktionieren. Ich bin kein Perfektionist, aber das über was ich schreibe, sollte natürlich schon funktionieren und auch einsetzbar sein.

Archiv-Slider via JSON-Feed I

von
Ich habe mich am Wochenende - nach längerer Zeit - neu mit dem Thema 'Slider' beschäftigt. Mein Ziel war einen universalen Content-Slider für die Blogger-Sidebar zu bauen - leider hat sich rausgestellt, dass alle mir bekannten Slider die ein oder andere Macke haben. Hoch.- und Querformat sauber miteinander zu mischen, ist Beispielsweise irgendwie noch nirgendwo richtig gelöst worden :=).

Blogger: Fotos in Hoch- & Querformat auf gleiche Breite bringen

von
Ich wurde per Mail gefragt, wie man seinen Blogger-Fotos im Quer- und Hochformat die gleiche Breite geben kann - wobei natürlich die Skalierung beibehalten und die Bilder-Größen automatisch angepasst werden soll :=). Und das ganze soll sich auch auf alle Fotos im Blog nachträglich anwenden lassen. Ich muss zugeben, Bilder im Hoch.- wie Querformat die gleiche Breite zu geben hat schon was leicht ... hmhm ... verschrobenes? ... aber es soll ja nicht mir gefallen, sondern der Fragestellerin. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Problem und ich denke ich hab's lösen können.