5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Werkstatt - eure Meinung ist gefragt!

von
Ich bin ehrlich, seit meinem Layout 'Zwei' gab's hier relativ viel Kritik an der Nutzerfreundlichkeit von meinem Konzept :(.

Leben ist Veränderung - wenn ihr wollt, könnt ihr mal einen Blick in meine Werkstatt werfen und sehen, was mir als nächstes vorschwebt. Zurück kommt ihr über den Rider'5202':

Boilerplate

Das Layout 'Drei' ist komplett als Boilerplate gebaut, damit dürften alle Browserspezifischen Darstellungsprobleme Vergangenheit sein. 'Drei' ist solide wie ein Fels, um Welten besser als die 'Standard' Blogger-Vorlagen. Vor allem war mir wichtig, dass das 'look and feel' nicht mehr an Blogger erinnert.

Responsive
'Drei' wird wie 'Eins' wieder Responsive werden, d.h. es passt sich unterschiedlichen Bildschirmgrößen an. Ihr könnt mal den Browser zusammenschieben und wieder öffnen und ihr werdet den Effekt sehen.
Startseite?
Ich habe die letzte Zeit einige Blogs mit Startseite gesehen und ich finde das Konzept dahinter spannend. Eine Startseite um der Startseite willen ist natürlich doof, aber warum nicht den Blog mit einer Seite beginnen, auf die sich der Besucher orientieren kann?

Mein Blog lebt ja nicht vom jeweils Tagesaktuellen Post, sondern vom 'long Term' ... mein meistgelesenster Post ist schon weit über ein Jahr alt! Um die Orientierung zu erleichtert, habe ich auf der rechten Seite eine Sidebar mit einem kleinen Archiv gebaut ... was natürlich noch weiter ausgebaut wird.
Gadgets are Back!
Nachdem 'Zwei' ganz ohne Sichtbaren Gadgets ausgekommen ist und auch kein 'Follow me' Bereich gab ... und das sehr oft kritisiert worden ist ... gibt's jetzt einen social Buttons ... :).
Yes or No?
Jetzt seid ihr gefragt ... ich möchte ja nicht an meine Leser vorbei entwickeln, was haltet ihr von dem Konzept? Erster Eindruck, Yes or No?

Um das ganze a bisserl systematischer zu gestalten, ein paar Fragen dazu:

Wie seht ihr das Konzept - funktioniert ein Blog mit Startseite? Oder ist der zusätzliche Klick auf 'Blog' ein Hürde zuviel?

Statt eines Archiv Gadgets die einzelnen Posts als Liste im Blog - ist das übersichtlicher oder verwirrt es?

Vermisst ihr eine Suchfunktion? Wollt ihr das Blogger-Follower Gadget im Blog? Fehlen euch weitere Gadgets?

Das Layout ist jetzt noch im 'Rohzustand', d.h. technisch funktioniert der Hintergrund, was fehlt ist das ganze 'Frontend' Design ... also störrt euch nicht dran. Nachdem ich mal eine ehrliche Diskussion zu eher ungewöhnlichen Layouts verfolgt habe und das als sehr erfrischend erlebt habe, würde mich jetzt im Vorfeld eure Meinung interessieren ... Startseite, Rückkehr zu eher 'klassischem' Aufbau, gewohntere Schriftgröße und so weiter ... ich freue mich über eure Kommentare!