5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Screencast: Blogger Sidebar 'mitlaufend' fixieren

von
Freunde, Zeit für was neues - mein erstes Screencast! Ich zeige in dem Film, wie ihr die linke Blogger Sidebar 'mitlaufend' fixieren könnt, d.h. die Sidebar scrollt bis zum oberen Bildschirmrand mit und bleibt dann 'kleben'.



CSS

In dem Screencast fixiere ich am Anfang die linke Sidebar damit:
#sidebar-left-1 {
  position: fixed;
  width: 200px;
  left: 50%;
  margin-left: -360px;
  top: 5px
}
Den Wert margin-left müsst ihr für euren eigenen Blog natürlich anpassen.

Und hier das gleiche nochmal mit der Klasse sticky
.sticky {
  position: fixed;
  width: 200px;
  left: 50%;
  margin-left: -360px;
  top: 5px
}

jQuery

Hier das jQuery-Script - falls ihr das jQuery Framework bereits im Blog habt, könnt ihr es auch weglassen:
<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1/jquery.min.js"></script>

<script type='text/javascript'>
//<![CDATA[
   $(window).scroll(function(){ 
  var offset = 0;
  var sticky = false;
  var top = $(window).scrollTop();
  
  if ($("aside").offset().top < top) {
   $("#sidebar-left-1").addClass("sticky");
   sticky = true;
  } else {
   $("#sidebar-left-1").removeClass("sticky");
  }
 });
//]]>
</script>

Fragen, Anmerkungen

Ich habe noch nie ein Screencast gemacht und ich kann schwer einschätzen, wie verständlich das für einen Außenstehenden ist ... ich hoffe natürlich, alles wird damit glasklar erklärt!

Falls dem nicht so ist ... dürft ihr in den Kommentaren natürlich gerne nachhacken!

Jetzt seid ihr gefragt!

Die Idee, ein Screencast zu machen, geht mir schon länger durch den Kopf - ich hab's jetzt einfach mal ausprobiert! Da ist sicherlich noch viel Luft nach oben ... was haltet ihr aber grundsätzlich von der Idee?

Bringt's einen Mehrwert? Oder ist 'normales' erklären über Text verständlicher? Ich meine, vieles wird möglicherweise klarer, wenn man es mal optisch vor sich sieht ... aber vielleicht irre ich mich auch.

Eure Meinung würde mich interessieren ... auch wenn ihr es total doof findet, sagt's einfach frei heraus.