5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Blogger 'Most-Recent-Comment' Widget zum selber bauen

von
Ein kurzer Post für zwischendurch ... bekanntlich ist das Gadget 'Letzte Kommentare' seit dem Wochenende ausgefallen und es benutzen doch relativ viele Blogger ... wie könnt ihr nun ein funktionierendes Homebrew-Gadget selber bauen?

Kommentar-Feed

Ganz einfach, indem ihr euren Kommentar-Feed auslest. Das ist mein Kommentarfeed von 5202:
http://5202.blogspot.com/feeds/comments/default
Beachtet, dass alle Blogger-Blog Feeds immer mit der .com Adresse laufen, nicht mit der Alias URL .de, .ch, .co.at whatever.

Ihr schreibt den Feed auf eure Blog-URL um, geht in euer Dashboard > Layout > Gadget hinzufügen und wählt dort das 'Feed' Gadget aus. Ihr personalisiert das Gadget mit den drei, vier Einstellungen, die es gibt, veröffentlicht das Gadget und fertig!

Das Ergebnis ist zwar nicht so schön, wie das alte Gadget, aber es erfüllt seinen Zweck. Meldet euch, wenn ihr dem Gadget a bisserl Style geben wollt und nicht wisst wie - ich schreibe dann einen Nachtrag.

Anmerkungen

Wie gesagt, das ist ein Workaround, aber er funktioniert. Wenn's trotzdem Probleme gibt oder der Style von dem Gadget nicht zu dem Blog passt, dann einfach nachfrage, vielleicht lässt sich das ja lösen