5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

CSS: Bild Links unklickbar machen

von
Nur eine Spielerei für die Nacht ... mit purer CSS Bild Links in blogspot.com Blogs unklickbar machen.

Das Bild in der Skizze hat einen Link ... Alder, ich schwör! - versucht es zu klicken oder zu kopieren - es wird nicht funktionieren!

Wie geht das?

Die Idee dahinter ist simpel - ich gebe Bilder einen negativen z-Index um sie im Blogger Post hinter die Post-Ebene zu legen. Anschließend mache ich die hintere Ebene mit pointer-events: none unklickbar. Das funktioniert in allen richtigen Browsern und im IE ab 8+.

Wer das ausprobieren will: Ihr braucht für jede Vorlage eine eigene CSS - folgendes funktioniert nur in 'Simple'.
.post{
position: relative !important;
z-index: 10 !important;
}
.separator{
position: relative !important;
z-index: -1 !important;
pointer-events: none !important
}
Ich bin jetzt gerade zu faul :=), um das für jede Vorlage zu testen und schreiben - falls es jemand braucht, fragt nach.

Peinlich, wenn ...

... das Bild in der Skizze jetzt doch klickbar wäre. Ich verlasse mich drauf, das meine Theorie funktioniert - ich hab's ehrlich gesagt nicht getestet. Falls mit Klick auf das Bild doch jemand hier im Blog landet (das ist nämlich das Ziel von dem Link), dann hätte meine Theorie ein Fehler ... könntet ihr kurz Bescheid geben?
Kopierschutz?
Theoretisch könnte man es damit zumindest schwerer machen, Bilder zu kopieren. Smart wäre in dem Fall, dass es mit CSS funktioniert. Aber wie immer bei solchen Sachen - wer wirklich will, kommt auch an's Ziel, also wozu sich die Mühe und Aufwand machen?