5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Blogger: Startseite einrichten

von
Ein seit Jahren nachgefragtes Feature - endlich ist es da, ihr könnt auf Blogger eine 'echte' Startseiten einrichten! Die Funktion ist leider derart versteckt, das man nicht sofort drauf kommt, das sich damit eine Startseite bauen lässt - aber es funktioniert! Als 'Startseite' könnt ihr ab jetzt eine beliebige statische Seite definieren und statt wie bisher auf der 'Homepage', landet ihr beim öffnen eures Blogs auf dieser statischen Seite.

Achtung
Falls ihr so euch dafür interessiert müsst ihr bedenken, dass die 'Logik' hinter einer solchen Startseite anders ist als bei einem 'normalen' Blog - probiert das also zuerst in einem Test-Blog aus, ob es das wirklich ist, was ihr euch vorstellt und ihr wollt.

Startseite

'Startseite' ist die Seite, worauf eure Besucher landen, wenn sie die Adresse eures Blogs aufrufen - bei mir lautet die Blog-Adresse etwa http://5202.blogspot.com/. Wenn ihr eine neue statische Seite einrichtet - etwa http://5202.blogspot.com/p/homepage.html - könnt ihr ab jetzt alle Besucher auf diese Seite umleiten, die alte 'Homepage' ist dann nicht mehr erreichbar. Das heißt aber auch, das ihr einen Plan braucht, wie eure Besucher ab dann eure Posts lesen können, weil auf der statischen Seiten ja keine Posts angezeigt werden. Ihr müsst also entsprechende Links legen und etwas Ahnung von Besucherführung haben - für absolute Neulinge im Bloggen ist das also nichts.

Arbeitsschritte

Ich beschreibe im einzelnen die Schritte dir ihr braucht, um auf einem blogspot.com Blog eine Startseite zu bekommen.
Homepage
Als erstes müsst ihr auf das neue Dashboard GUI wechseln, im alten Dashboard funktioniert das Folgende nicht. Dann legt ihr eine neue statische Seite an, nennt sie super kreativ 'homepage' o.ä. und veröffentlicht diese Seite. Ihr merkt euch die URL von dieser Seite, die sollte etwa so aussehen:
http://5202.blogspot.com/p/homepage.html
Dashboard
Im Blogger-Dasboard geht ihr nun zum Punkt "Einstellungen" > "Sucheinstellungen" > "Fehler und Weiterleitungen" > "Benutzerdefinierte Weiterleitungen". Ihr müsst zur Weiterleitung auf die neue Startseite folgende Werte eintragen:

Weiterleitung auf Startseite
Bei "von": /

Bei "an": /p/homepage.html

Bei "permanent" könnt ihr ein Häckchen setzen - dann "speichert" ihr das ganze.

Anschließend geht ihr noch auf "Änderung speichern" und die Umleitung steht - ab jetzt habt ihr eine Startseite, auf die alle eure Besucher landen. Was ihr jetzt noch braucht ist ein Plan, mit dem eure Besucher innerhalb eures Blogs sinnvoll navigieren können ... :=).

Kommentare

Nachdem das so oft gefragt worden ist - könnt ihr mit dieser Funktion irgend etwas anfangen?