5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

HTML der dynamischen Ansichten editieren

von
Es gibt große Neuigkeiten von den dynamischen Ansichten. Diese Vorlage lassen sich ab jetzt im Vorlagen Designer editieren. Bis gestern brauchte es noch ein irren Hack dazu, seit heute Nacht geht das im _alten_ Dashboard Design über 'Design' > 'HTML bearbeiten'. Falls ihr das _neue_ Dashboard Design benützt, müsst ihr zurück auf das alte Design, sonst kommt ihr an den Editor nicht ran. Ich habe ewig darauf gewartet, jetzt endlich lassen sich die dynamischen Ansichten wie 'normale' Ansichten editierten. Oder doch nicht?

Was bringt's?
Zunächst einmal - nichts. Das Layout von den dynamischen Ansichten werden nämlich über jQuery aufgebaut, nicht über HTML. Fairerweise habt ihr jetzt Zugriff auf die Scripts, aber das sind 3200 Zeilen gepacktes Script. Ich hab's mir heute Abend mal angeschaut, das braucht laaaange Analyse, bis man da was sinnvolles dazu sagen kann. Aber: Ihr könnt ab jetzt eigenes jQuery hosten um auf den DOM zuzugreifen, d.h. ihr könntet rein theoretisch euer Layout verändern. Ist nur noch die Frage, wie und was? Ich finde die dynamischen Ansichten nach wie vor spannend, mal sehen ob mir was sinnvolles dazu einfällt. Mehr kann ich dazu leider jetzt noch noch nicht sagen. Da hier einige mitlesen, die an Blogger sehr interessiert sind, wollte ich euch auf jeden Fall auf die neue Möglichkeit aufmerksam machen.

Anmerkungen, Kommentare

Falls jemand damit was tolles für's Layout anfangen kann, würde mich das sehr interessieren.