5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Google Plus Badge als Ribbon verwenden

von
Update: Ich habe ein weiteres mal den Header-Bereich umgebaut. Mir war es wichtig, mehr Übersicht über die Posts zu haben - die ursprüngliche Idee hinter diesem Post funktioniert deshalb nicht mehr. Sobald Gadgets möglich sind, werde ich das ganze noch einmal aufgreifen.

Spezifische dynamische Vorlage ändern

von
Bisher war es so, dass in den Dynamischen Vorlagen eine Änderung durch CSS immer globale Auswirkungen hatte, d.h. es war nicht möglich, etwa nur die Ansicht 'Flipcard' zu ändern und die anderen Ansichten so zu lassen, wie sie sind.
Das hat sich nun geändert. Blogger hat seit einigen Tagen jeder Ansicht eine eigene, spezifische class spendiert. In dem Post werde ich ein Beispiel geben, was ihr damit anstellen könnt.

Grundlage: HTML5 Blogger Layout selber schreiben

von
Heads up! Dieser Text ist seit dem 23.9. 2012 nicht mehr aktuell. Ich schreibe an einer neuen Serie, die dieses Thema wieder aufnimmt.
Ich finde, für manche Anwendungen sind Wordpress oder Joomla als CMS überdimensioniert und zu komplex - wer Beispielsweise eine kostengünstige Webseite mit ein paar Unterseiten will und keine Lust hat, einen eigenen Host aufzusetzen und sich groß um die Verwaltung seiner Seite zu kümmern, kann so ein Projekt mit Blogger sehr simpel umsetzen. Wie so was geht werde ich hier beschreiben - ich möchte mit meinem Beispiel keinen Webdesign-Preis gewinnen, sondern nur die grundlegenden Schritte zu einem funktionierenden, eigenen Layout innerhalb von blogspot.com zeigen.

Blogger: Texte ein-/ausklappen

von
Ein kleines jQuery-Script um 'Text-mitten-im-Post-ein-und-ausklappen". Klick auf "auf»" und der verborgene Text wird sichtbar.

Blogger: Drei Kolumnen in gleicher Höhe

von
Heute ein nostalgisches CSS Problem, was vor fünf, sechs Jahren sehr intensiv diskutiert wurde und heute fast nicht mehr interessiert, nämlich 'drei Kolumnen sollen gleich hoch werden' und zwar in Abhängigkeit von der jeweils  längsten Kolumne. Zum visualisieren habe ich schematisch einen Blog mit Header, linker und rechter Sidebar, Post-Teil und Footer gebaut. Zum selber ausprobieren gibt's auch einen Fiddler.

Dynamische Ansichten: Eigenen Header einbauen

von
Der Header ist das Gesicht und Aushängeschild eines Blogs und spielt bei der Personalisierung eine wichtige Rolle. Blogger bietet in den dynamischen Ansichten bisher noch keine Möglichkeit für einen eigenen, personalisierten Header, hat das aber für die Zukunft angekündigt. Ich wollte eigentlich abwarten, was von Blogger kommt, aber jetzt hat mich hat ein Leser gefragt, wie das geht, e voilà, schreibe ich etwas dazu.

Skizzenbuch: Cool Ratzinger "Schematisch"

von
Ich habe für die Skizze 'Cool Ratzinger' eine schematische Ansicht gebaut, wo ihr sehen könnt, wie 'einfach' das eigentlich gemacht ist. Im Grunde besteht der ganze Trick aus drei übereinander liegenden und verschobenen Layern, die um eine gemeinsame Drehachse bewegt werden.