5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Wie zentriere ich das Blogger Seiten-Gadget? Teil I

von
In Blogger ist das Menü vom Seiten-Gadget eine gefloatete Liste, d.h. die einzelnen Punkte sind Listeneinträge und die Liste wird links fixiert und dann 'fließend' nach rechts ausgerichtet.

Die Breite des Seiten-Gadget muss flexibel sein, weil ja immer wieder neue Einträge im Gadget vorgenommen oder alte Einträge gelöscht werden - und Listen mit unbekannte Breite lassen sich eigentlich nicht zentrieren. Wie geht das trotzdem?

Ich komme noch mal auf die Idee von Stu Nicholls zurück, das ganze so zu lösen,  den <ul> Tag um 50% nach links und den <li> Tag um 50% nach rechts zu verschieben.

Eine Lösung für das Problem sähe bei den Blogger-Vorlagen somit folgendermassen aus:
.PageList ul{
  float: left;
  position:relative !important;
  left: 50% !important;
  overflow: visible !important;
}

.PageList ul li{  
  float: left;
  position:relative !important;
  right: 50% !important;
}
Angewendet wird die CSS im Vorlagen Designer in der Box 'Css hinzufügen'. Ausprobieren könnt ihr das etwa in der Vorlage Awesome - dort funktioniert diese CSS besser als die Standard-Lösung von Greenlava für das Problem.