5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Wie füge ich ein Lied im Mp3-Format in den Post ein?

von

Wer in einem Post ein Lied einfügen will   kann dazu das <audio>-Tag ausprobieren. Benutz dazu am besten Chrome oder Safari -nicht den Internet Explorer- startet einen neuen Post, geht auf 'HTML-bearbeiten' und kopiert dort mein Beispiel hinein:

<audio controls="">
<source src="http://www.foldedspace.org/files/vintage/Nipper's%20Greatest%20Hits_%201901-1920/09%20In%20The%20Good%20Old%20Summertime.mp3"></source>
</audio>

'Veröffentlichen' und hör's euch an! :=) 

Der Parameter “controls” gibt an, dass der Player Bedienschalter haben soll. Weitere mögliche Optionen sind “autoplay”, “loop” und “preload”.

Nur:

Das ist ein experimentelles HTML5 Tag, mit dem alle gängigen Browser zurechtkommen sollten, aus dem Hause Microsoft aber _nur_ der Browser IE9 und der auch nur teilweise. Ungefähr 60% aller IE-Benutzer benutzen -aus unverständlichen Gründen- ältere Versionen. Als Gag ist das Tag schön, aber nix für den 'produktiven Einsatz', wie es immer so schön heißt.

Um das Tag benutzen zu können, müsst ihr vorher eure Audio-Datei irgendwo hosten, entweder auf eigenem Web-Space, oder auf .site von Google, dass eh mit jedem Google-Account dabei ist. Wem das zu kompliziert ist, kann es auch in den Ordner 'öffentlich' in seine Dropbox legen und daraus streamen. Funktioniert tadellos.