5202

ein Blog über technische Fragen zu Blogger

Wie bekomme ich ein eigenes Favicon in blogspot.com Blogs?

von
Ein Favicon ist ein kleines, 16×16 Pixel großes Symbol, das oben in der Tableiste links vom Seiten-Namen angezeigt wird. Wer mal auf die Tableiste schaut, sieht dort ein kleines gelb-weißes Symbol - mein hauseigenes Favicon. Bisher war es etwas mühselig, ein eigenes Favicon in blogspot.com Blogs einzubauen. Seit ein paar Tagen kann man auf Blogger ein Favicon direkt hochladen. Wie geht das?

Diese Funktion gibt es z.Z. nur in 'Blogger in Draft', d.h. zuerst setzt man im Dashboard unten das Häckchen bei "Blogger im Entwurf".

Anschließend ist in "Design" ==> "Seitenelemente" eine neue Funktion freigeschaltet,  mit der man sein Favicon direkt einstellen kann. Das Favicon muss eine .ico Datei sein, mit .png funktioniert es nicht. Nach dem hochladen wartet man etwa 5 Minuten, bis Blogger das Favicon aktualisiert hat.

Fertig, das ist alles!